Willkommen bei Klaus Offermann
Holzkirchen/Oberbayern

Fotografie

Vom Anfang bis heute

Im Alter von etwa 13 Jahren habe ich mit der Fotografie begonnen. Neben dieser jugendlichen "Knipserei" habe ich mich sehr schnell für die theoretischen Grundlagen interessiert und entsprechende Bücher gelesen. Außerdem besuchte ich Fotokurse in der Volkshochschule meiner Heimatstadt Bergisch Gladbach. Dort stand auch eine Dunkelkammer für die Entwicklung der Filme und der anschließenden Vergrößerungen zur Verfügung. 

Durch eiserne Sparsamkeit konnte ich mir recht schnell meine erste Spiegelreflexkamera der Marke Zeiss Ikon kaufen. Später stieg ich auf Minolta um.

Das Zeitalter der digitalen Fotografie begann bei mir durch den Kauf einer Kompaktkamera von Fuji im Jahr 2006.  2008 habe ich mir meine erste digitale Spiegelreflexkamera, eine Nikon D 300, gekauft. Sie war mit vier Objektiven bis Dezember 2022 im Einsatz. Danach bin ich auf die OM 1 mit zwei Zoomobjektiven (12 - 40 mm und 40 - 150 mm) umgestiegen. 2024 legte ich mir einen 2-fach Telekonverter zu.

Durch meinen Umzug in eine größere Wohnung konnte ich mir im Jahr 2011 ein kleines Portraitstudio einrichten.

  • Portrait01
  • Portrait02
  • Portrait03
  • Portrait04
  • Portrait05
  • Portrait07
  • Portrait06
  • Portrait08
  • Portrait09
  • Portrait10
  • Portrait11
  • Portrait12


Fotowettbewerbe

Im Rahmen der VHS-Kurse gewann ich in internen Fotowettbewerben die ersten kleinen Preise.

Im Sommer 1995 nahm ich in Italien an einer Radtour mit angekoppeltem Fotowettbewerb teil und erreichte den 3. Platz während der Veranstaltung “In Trentino con bici e amici” und dessen Wettbewerb der “Amici della bicicletta”.

 Im November 1997 belegte ich den 1. Preis im ADFC-Fotowettbewerb  “ADFC- und Radwelt-Fotowettbewerb” mit 1.103 Teilnehmerfotos. 

 Im Oktober 2007 erreichte ich den 3. Platz in der Kategorie “Naturfotografie” des Fotomagazins “Foto Hits” mit über 3000 Teilnehmerfotos.

Im November 2020 erhielt ich eine Auszeichnung im Bereich der besten 30 Teilnehmer - von etwa 9.000 -  in der Kategorie Schwarzweiß-Fotografie der Firma CEWE und Wunderwelten in Friedrichshafen am Bodensee.

Agenturen

Seit vielen Jahren habe ich einen Teil meiner Fotos bei Bildagenturen eingestellt, z.B. bei Adobe Stock.

Eine Agentur, für die ich auch tätig bin, ist Redbubble. Es ist keine Bildagentur, sondern eine Designplattform. Die Fotos werden in Produkten eingesetzt, z.B. in Bilderrahmen, auf T-Shirts oder Wohnaccessoires.

Impressum